himpler.com himpler.com

Anwesenheitserkennung mit homeean presence

1 Min.

Dieser Beitrag wurde seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Im Internet ist das manchmal eine halbe Ewigkeit. Es kann daher sein, dass die Informationen und Links nicht mehr aktuell sind.

Im Zusammenhang mit homee war ich auf der Suche nach einer einfachen, aber zuverlässigen Möglichkeit zur Anwesenheitserkennung. Die gefunden Lösungen haben mich jedoch nicht zu Einhundertprozent überzeugt, so dass ich mit homeean-presence eine eigene Lösung geschaffen habe.

homeean presence stellt eine einfache Möglichkeit zur Anwesenheitserkennung bereit. Über IP-Geräte und BLE-Devices (z.B. iBeacons) wird der Anwesenheitsstatus einer Person ermittelt. Außerdem wird für jede Person ein Webhook bereitgestellt, mit dem die Anwesenheit manuell gesteuert werden kann.

Bei der Entwicklung habe ich mich von den umfangreichen Themen zur Anwesenheitserkennung aus der homee-community sowie von bestehenden Lösungen inspirieren lassen.

Dank homeean ist die Installation auf einem Raspberry Pi auch für Anfänger machbar. Solltest Du einen Raspberry Pi 2 besitzen, kann ich Dir diesen Bluetooth USB Stick empfehlen.

* Wenn Du über diesen Link bei Amazon einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt Du mich bei der Pflege meiner OpenSource Projekte. Du zahlst dafür nichts extra.

Das könnte dir auch gefallen