himpler.com himpler.com

Meine Top 5 Home Assistant Add-ons (must have!)

6 Min.

Seit einigen Jahren ist Home Assistant die Smart Home Zentrale meiner Wahl. Die unfassbare Anzahl an Integrationen, die Stabilität und die nahezu unbegrenzten Individualisierungsmöglichkeiten suchen Ihresgleichen. Ein wichtiger Baustein sind dabei die verfügbaren Add-ons. In diesem Post stelle ich meine persönlichen Top 5 Add-ons für Home Assistant vor.

Was sind Home Assistant Add-ons?

Home Assistant Add-ons sind Erweiterungen oder Plugins, die zusätzliche Funktionen und Dienste zu Home Assistant hinzufügen. Sie können verwendet werden, um die Funktionen und Möglichkeiten von Home Assistant zu erweitern und anzupassen. Ein Add-on kann verschiedene Funktionen bereitstellen, wie z.B. die Integration von Drittanbieterdiensten, die Erstellung von Backups, die Ausführung von zusätzlichen Tools und vieles mehr.

Home Assistant Add-ons können einfach über die Benutzeroberfläche von Home Assistant installiert und verwaltet werden. Viele Add-ons werden von der Home Assistant-Community erstellt und gepflegt, was eine breite Palette von Optionen und Lösungen für verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen bietet.

Meine Top 5 Home Assistant Add-ons

Die Wahl der Add-ons ist individuell von eurem Zuhause und den benötigten Funktionen abhängig. Die Liste meiner Top 5 Home Assistant Add-ons enthält aber auch Add-ons, mit denen jeder etwas anfangen kann.

Node-RED

Wenn du schon andere Posts auf dieser Seite gelesen hast, wird dir Node-RED vielleicht schon ein Begriff sein. Als Add-on installiert ist das Tool bestens mit Home Assistant verzahnt und kann auf Entitäten, Events und mehr zugreifen. Gerade für Einsteiger, die sich auch an komplexere Automationen heranwagen möchten, ist Node-RED dank seiner intuitiven GUI eine gute Alternative zu den nativen Home Assistant Automationen. Außerdem werden einige Dinge, wie z.B. E-Mail Benachrichtigungen, PDF-Erzeugung o.ä. erst durch Node-RED möglich.

Screenshot der Benutzeroberfläche von Node-RED

Screenshot der Benutzeroberfläche von Node-RED

Node-RED ist eventbasiert und arbeitet mit so genannten Flows die aus einzelnen Knoten (Nodes) bestehen. Wird ein Flow gestartet (z.B. durch eine Statusänderung in Home Assistant), werden die untereinander verbundenen Knoten nacheinander durchlaufen und deren Aktionen ausgeführt. Gerade bei komplexen Automationen in deinem Smart Home kann die flussbasierte Darstellung eine gute Hilfe für mehr Übersichtlichkeit sein. Damit stellt Node-RED eine gute Alternative zu den Automationsmöglichkeiten in Home Assistant dar. Zudem bietet Node-RED die Möglichkeit, den Funktionsumfang über Plugins zu erweitern. Auch hier gibt es eine riesen Community die jede Menge Nodes mit unterschiedlichen Funktionen bereitstellt. Aktuell werden in der Node-RED Library über 4.000 unterschiedliche Plugins gelistet.

Home Assistant Google Drive Backup

Auch wenn ich eingangs die Stabilität von Home Assistant als Highlight des Systems hervorgehoben habe, sollte man sich dringend mit dem Thema Backup beschäftigen. Nicht nur, dass Hardware (insbesondere die oft genutzten SD-Speicherkarten) eine endliche Lebenszeit besitzt, sondern auch ein Softwarefehler kann zu einer nicht mehr funktionierenden Home Assistant Instanz führen. Nach einer einmaligen Einrichtung sollten Backups aus meiner Sicht vor allem eins sein: Einfach. Hier kommt das Add-on Home Assistant Google Drive Backup ins Spiel, mit dem ihr automatisiert Backups eurer Home Assistant Instanz erstellt und diese automatisch in eurem Google Drive speichert. Das Add-on hat zum einen den Vorteil, dass die Erstellung der Backups automatisiert wird. Zum anderen werden die Vorteile eines Cloud-Speichers, wie z.B. die geräteübergreifende Synchronisation, genutzt.

Screenshot der Benutzeroberfläche - Home Assistant Google Drive Backup

Screenshot der Benutzeroberfläche - Home Assistant Google Drive Backup

Nach der Installation, die in der ReadMe des Add-ons beschrieben ist, muss eimalig euer Google Account verbunden werden. Im Anschluss lassen sich die Anzahl und Zeitpunkte der Backups frei konfigurieren. Ebenso liefert die ReadMe Beispiele für die Einbindung des Backup Status in euer Dashboard und auch für Benachrichtigungen zu überfälligen Backups.

Zigbee2Mqtt

Funkstandards gibt es viele; im Smart Home Bereich dominieren aktuell vor allem Zigbee, Z-Wave und Enocean mit all ihren Vor- und Nachteilen. Thread ist auch unterwegs, aber bisher noch wenig vertreten. Zigbee hingegen wird einem in der Praxis recht schnell über den Weg laufen, z.B. setzt Philips bei seinen Hue Lampen auf diesen Funkstandard. Möchte man nun auf die Bridge (das Gerät was die Zigbee Geräte in dein lokales Netzwerk einbindet und somit den Zugriff über das Internet ermöglicht) des Herstellers verzichten, bietet sich ein entsprechender Funkstick und das Zigbee2Mqtt Add-on für Home Assistant an.

Visualisierung des Zigbee Netzwerks als Karte in Zigbee2mqtt

Visualisierung des Zigbee Netzwerks als Karte in Zigbee2mqtt

Mit einer großen Liste an unterstützten Geräten lassen sich einige Bridges einsparen, was nicht nur unnötigen Stromverbrauch reduziert, sondern auch damit einhergeht nicht die Cloud des Herstellers nutzen zu müssen. Zigbee2Mqtt integriert sich bestens in Home Assistant. Nach dem Hinzufügen eines neuen Gerätes in das Zigbee Netzwerk sind die Geräte innerhalb von wenigen Augenblicken auch in Home Assistant verfügbar; mit allen unterstützten Eigenschaften.

Wie der Name schon verrät, basiert das Add-on auf MQTT, einem Protokoll zur Übertragung von Nachrichten in einem Netzwerk. Dazu wird ein MQTT Server benötigt, womit wir zum nächsten Add-on kommen.

Mosquitto MQTT Broker

Aus der IoT-Welt ist MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) nicht mehr wegzudenken. MQTT ist ein leichgewichtiges und offenes Protokoll für die Übertragung von Nachrichten zwischen Geräten in einem Netzwerk. Das MQTT-Protokoll basiert auf dem Publish/Subscribe-Messaging-Modell, bei dem ein Gerät oder eine Anwendung eine Nachricht an einen bestimmten Kanal sendet, an dem andere Geräte oder Anwendungen interessiert sind. Die Geräte oder Anwendungen, die sich für den Kanal interessieren, werden als “Subscriber” bezeichnet, während das Gerät oder die Anwendung, das die Nachricht sendet, als “Publisher” bezeichnet wird.

Im Mittelpunkt steht der MQTT-Server, der zentrale Knotenpunkt in einem MQTT-Netzwerk. Der MQTT-Server empfängt Nachrichten von verschiedenen Geräten oder Clients, die sich im Netzwerk befinden, und verteilt diese Nachrichten an andere Geräte oder Clients, die sich für diese Nachrichten interessieren und sich dafür registriert haben.

Mosquitto ist der wohl bekannteste MQTT Broker. Auch für Home Assistant gibt es ein entsprechendes Add-on. Viele Integrationen und Geräte nutzen MQTT um Daten mit eurer Home Assistant Installation auszutauschen. Aus meiner Sicht also eines der wichtigsten Add-ons für Home Assistant.

Smartes Laden mit evcc

Last but not least eine Software-Perle die vor allem für Besitzer eines Elektroautos und einer Photovoltaik Anlage interessant ist. Die auch als Home Assistant Add-on verfügbare Software evcc kümmert sich um nachhaltiges Laden von Elektrofahrzeugen. evcc ermöglicht unter anderem das so genannte Überschussladen, bei dem der überschüssige Strom der sonst ins Stromnetz eingespeist werden würde, im Elektrofahrzeug landet. Dabei wird meist keine besondere Hardware benötigt, denn viele Elektrofahrzeuge, Wallboxen und Wechselrichter werden bereits von der Software unterstützt.

Die aufgeräumte und intuitive Benutzeroberfläche von evcc

Die aufgeräumte und intuitive Benutzeroberfläche von evcc

Nach der Konfiguration kümmert sich evcc automatisch um das nachhaltige Laden eures Elektroautos. Auch geplante Ladungen mit einer Zielzeit (z.B. das Elektrofahrzeug soll am nächsten Morgen um 07:00 zu 80% geladen sein) sind möglich und funktionieren äußerst zuverlässig. Nachteil ist vielleicht die etwas aufwendigere Konfiguration der Komponenten über eine yaml-Datei, die jedoch dem versierteren Home Assistant Nutzer vielleicht schon bekannt und ansonsten schnell zu erlernen ist. Außerdem gibt es in der Dokumentation von evcc viele Beispiele zur Konfiguration von verschiedenen Komponenten.

tl;dr

Ein Blick in die Welt der Home Assistant Add-ons lohnt sich. Mit den Add-ons lässt sich euer Home Assistant Setup einfach erweitern, ohne das dazu zusätzliche Ressourcen erforderlich sind. Die meisten Add-ons sind komplett über eine grafische Benutzeroberfläche konfigurierbar. Auch wenn die Wahl der Add-ons zu deinen Gegebenheiten passen muss, gibt es auch viele Add-ons, die universell einsetzbar sind. So sind die Add-ons Home Assistant Google Drive Backup und Node-RED für jeden interessant und aus meiner Sicht ein absolutes must have!

Welche Add-ons gehören zu deinen Top 5? Lass es mich auf Twitter wissen.

Das könnte dir auch gefallen